Abstract Ziel: Wir wollen in dieser Studie die Wirkung von verschiedenen antihypertensiven Therapien bei langfristigen Dialysepatienten vergleichen.Methoden: Es wurden 69 Patienten (37 Mnner, 40 Frauen),die whrend 1992 bis 1996 im KfH Dialysezentrum Berlin
und KfH Dialysezentrum Fulda dialysiert wurden, in die Studie aufgenommen. Die Patienten wurden nach der Medikation in drei Gruppen aufgeteilt:Gruppe l: Threapie mit ACE-Hemmern (9 Frauen, 13 Mnner; Alter:62.4±10.4 Jahre);Gruppe 2: Therapie mit anderen Antihypertensiva (14 Frauen, 10 Mnner; Alter: 62.3±10, 3 Jahre);
Gruppe 3: normotone Kontrollgruppe. Es wurden die Blutdruckwerte direkt vor der Dialyse, am Anfang und gegen Ende der Dialyse registriert. Mittels konventioneller Ultraschallgerte wurden die Herzparameter von LVEDD, LVEDD, IVS, LVPW, LVEDVI, LVESVI, VF, EF, LVM und LVMI gemessen. Ergebnisse: Wir haben in unserer Studie beobachtet, daβ Patienten von Gruppe 1 mit ACE-Hemmer nach 12-monatigen Behandlungen die grβte Senkung des systolischen und diastolischen Blutdrucks, eine deutliche Abnahme des
linksventrikulren enddiastolischen Volumenindex und des Durchmessers sowie eine deutliche Regression der linksventrikulren Hypertrophie aufwiesen. Es wurde auch eine enge Beziehung wischen der Vernderung des Blutdrucks und der myokardialen Alteration unter der Therapie mit ACE-Hemmern beobachtet.Hingegen zeigte sich in Gruppe 2 (Andere Antihypertonika) eine unzureichende Senkung des Blutdrucks sowie eine leichte Zunahme des linksventrikulren Volumenindex und des Durchmessers. In Gruppe 2 und Gruppe 3 (Kontrollgruppe) zeigte sich nur eine geringe Abnahme der linksventrikulren Hypertrophie und keine enge Beziehung zwischen der Vernderung des Blutdrucks und der myokardialen Alteration. Die diastolische Funktion von Gruppe 1 wurde nach 1-jhriger Behandlung deutlich verbessert. In Gruppe 2 zeigte sich nur eine geringe Verbesserung der linksventrikulren Funktion. In Gruppe 3, in der durch eine adquate Sollgewichtkontrolle eine Normotonie erreichr wurde, haben wir eine leichte Verschlechterung der linksventrikulren Funktion beobachtet.Diskussion: Die Ergebnisse werden so interpretiert, daβ eine effektive Blutdrucksenkung über ein Jahr zu einem deutlichen, signifikanten Rückgang der LVH führen kann. Ob die Unterschiede in den beiden Gruppen mit antihypertensiver Therapie hier durch die bessere Blutdrucksenkung, oder durch einen spezifischen Effekt der ACE-Hemmer bedingt sind, muβ offen bleiben.Schlüsselwrtor:ACE-Hemmern; Herzfunktion; Dialyse
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